Kommunaler Nahverkehr

Entgeltordnung Nahverkehr

Entgeltordnung Nahverkehr

Die Tarifkommission Nahverkehr hat am 11. März 2015 über das Ergebnis beraten und nach rechtlicher Prüfung sowie einer weiteren Beratung am 31. März 2015 einen entsprechenden Beschluss gefasst und dem Tarifergebnis einstimmig zugestimmt.

Es wurde eine Erklärungsfrist bis zum 23. April 2015 mit der Arbeitgeberseite vereinbart.

Nach nunmehr fast vier Jahren intensiver Tarifverhandlungen und diversen Sondierungsgesprächen ist es uns am 12. Februar 2015 gelungen, mit dem Arbeitgeberverband KAV zu einer Einigung über die Tätigkeitsmerkmale (Anlage 1) zum Bezirkstarifvertrag Nahverkehr zu kommen!

Nach einem Sondierungsgespräch am 14. Oktober 2014 und einer weiteren (11.) Tarifverhandlung am 8. Dezember 2014 waren deutliche Fortschritte erkennbar.

Nach Einführung des Bezirkstarifvertrages Nahverkehr in Baden-Württemberg wurden in den Jahren 2001 bis 2005 bereits Tarifverhandlungen zu den Tätigkeitsmerkmalen geführt. Diese wurden jedoch ergebnislos abgebrochen, da es zu keiner Einigung kam.
Nach Absprache mit dem KAV hatten wir Ende 2011 diese Verhandlungen wieder aufgenommen im beiderseitigen Versprechen, uns diesmal mehr Mühe zu geben und aufeinander zuzugehen.